Home
zurück
Archäologie und Macht
Archäologie und Macht
Zur Instrumentalisierung der Ur- und Frühgeschichte

Corrigenda und Erweiterungen der 3. Auflage, geändert in der 4. Auflage

Sie finden diese Änderungen hier als pdf.Datei (2,83 MB) zum Ausdrucken, Ausschneiden und Einlegen ins Buch.



S. 5 (Inhaltsverzeichnis):  Matrifokalität vs. Patriarchat

S. 44, 3. Absatz, Zeile 10-12: Den Satz "Bei unseren..." habe ich versehentlich nicht gelöscht. Er ist zu streichen.

S. 57, 4. Zeile von unten: Die Fürsten wurden in sog. Kurganen, Hügelgräbern, mit reichen Beigaben, Pferden, ab 2.500 v.u.Z. auch mit Streitwagen sowie mit Frauen bestattet, die ihnen in den Tod folgen mussten. (...den ersten... ist zu streichen).

S. 120, 1. Zeile:  Als früheste Zeugen des Rades galten lange Zeit Tontäfelchen aus Uruk, die zwischen 5.500 und 5.200 Jahre alt sind (Burmeister 2010).

S. 120, 2. Absatz 2. Zeile: Der älteste Fund einer Töpferscheibe mit Handschwungrad stammt aus dem Eanna-Heiligtum in Uruk und ist ca. 5.650 Jahre alt.

S. 120, 2. Absatz 3. Zeile: In Ägypten wurde eine 4.500 Jahre alte Kalksteinplastik eines männlichen Töpfers an seiner handbetriebenen Töpferscheibe gefunden.

S. 194 (Erweiterung, am Ende des 4. Absatzes einzufügen): Dafür bestätigt er ungewollt und indirekt Matrilokalität im Paläolithikum, da er Patrilokalität an die Rinderhaltung bindet, die ja eine Erfindung des Neolithikums ist.

S. 195 (Erweiterung, in 3. Zeile nach "...in Gänze." einzufügen): Joachim Wahl bekennt schon 1999, also 4 Jahre vor Erscheinen der Statistik Eisenhauers: "Doch wissen wir heute, daß Ähnlichkeit nicht gleich Verwandtschaft bedeutet und Rückschlüsse auf undirektionale Abstammungen oder nur einem bestimmten Typus zuzuordnende Kulturbezüge und Wanderungsbewegungen zu kühn waren (...)" (Wahl 1999, S. 80, zitiert nach Biermann 2001/2003).

S. 203 (Erweiterung Literaturverzeichnis): Biermann, Eric: - Alt- und Mittelneolithikum in Mitteleuropa Untersuchungen zur Verbreitung verschiedener Artefakt- und Materialgruppen und zu Hinweisen auf regionale Tradierungen. Köln 2001 (mit Überarbeitungen 2003) http://www.rheinland-archäologie.de/biermann2001_2003.pdf

S. 204 (Erweiterung Literaturverzeichnis): Burmeister, Stefan: Rad und Wagen. Eine folgenreiche Erfindung. In: Jungsteinzeit im Umbruch. Die Michelsberger Kultur und Mitteleuropa vor 6.000 Jahren. Darmstadt 2010

 

Sie finden diese Änderungen hier als pdf.Datei (2,83 MB) zum Ausdrucken, Ausschneiden und Einlegen ins Buch.


Archäologie und Macht (4. Aufl.) - Blick ins Buch und/oder Bestellung bei eBook (dort auch als Druckversion)

Archäologie und Macht (4. Aufl.) - Blick ins Buch und/oder Bestellung bei amazon (Druck- und E-Book-Version)

Signet: Höhleneule